Veröffentlicht am

Herbstzeit – Warum Deine Haut jetzt mehr Pflege braucht

Bild einer Frau im Herbst, verlinkt zum Artikel "Herbstzeit"

Mit fallenden Temperaturen ändern sich auch die Anforderungen an die Hautpflege. Deshalb ist es gerade im Herbst so wichtig, unsere Haut ausreichend zu pflegen. Der Herbst bietet einen großen Vorteil aus Sicht unserer Haut: die UV-Strahlung ist geringer als im Sommer, unsere Haut muss nicht mehr so stark geschützt werden und altert nicht mehr so schnell. Leider ergeben sich auch Nachteile: trockene Heizungsluft und Kälte. Die Folgen sind trockene, gereizte Haut.

Gründe für trockene und gereizte Haut in der Übergangszeit

Zunächst verengen sich durch Kälte die Blutgefäße, schlechtere Durchblutung und damit verringerte Nährstoffversorgung sind die Folge. Auch die Talgdrüsen fahren bei niedrigen Temperaturen ihre Produktion zurück, die Haut trocknet schneller aus.
Dazu kommt, dass sich unter 8 Grad die hauteigene Fettschicht nicht mehr als dünner Film ausbreiten kann.
Wird die Haut nicht reichhaltig gepflegt, treten bald Spannungen, Trockenheit, Jucken und Risse auf. Damit es nicht so weit kommt, sollte mit der Pflege schon begonnen werden, bevor sich erste Symptome einstellen.
Beachten Sie aber, dass Sie die Umstellung der Pflegeprodukte langsam vornehmen und Ihrer Haut Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Sonst können Unreinheiten auftreten.

Optimale Hautpflege im Herbst

Gesicht
Als Tagespflege eignen sich feuchtigkeitsspendende Produkte. In der Nacht darf es dafür eine reichhaltigere Pflege mit stark rückfettenden Substanzen sein. Zusätze wie Sheabutter, Mandelöl, Arganöl, Jojobaöl halten die Feuchtigkeit in der Haut bzw. regenerieren sie wieder und sind sowohl für die Tages- als auch für die Nachtpflege bestens geeignet.
Passende Produkte aus der MF Cosmethik Linie: Luxury Elixir Gesichtsölserum in Kombination mit dem Luxury Moisturizer Hydrolipid Fluid, für die reichhaltige Pflege Luxury Bio Balm pure & sensitive

Körper
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und es gibt natürlich Körperregionen, die vom Jahreszeitenwechsel unterschiedlich betroffen sind. zB. rauhe, trockene Stellen an Ellbogen, Knie, Schienbeinen „blühen“ im Herbst gerade zu auf. Da helfen nur Radikalkuren mit Fetten und Ölen. Dazu zählen Produkte mit Sheabutter, Mandelöl und Jojobaöl sowie Inhaltsstoffe, die nachhaltig wirken. Das bedeutet, dass die Hautzellen Flüssigkeit abspeichern können. Dazu empfehlen Hautexperten und Dermatologen Produkte die Nachtkerzenöl enthalten. Es spendet sowohl Fett als auch tiefenwirksame Feuchtigkeit und verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität.
All diese Eigenschaften und Inhaltstoffe erfüllt der Luxury Bio Balm pure & sensitive von MF Cosmethik.

Die beste Art, die Haut von innen mit Feuchtigkeit zu versorgen, ist es natürlich auch im Herbst ausreichend zu trinken. Dafür bieten sich gerade im Herbst Früchte- und Kräutertees an. Wer konsequent mindestens zwei Liter am Tag trinkt, polstert damit die Haut auf natürliche Weise auf und schafft die beste Basis für einen schönen Teint.

Rezepte für seidig weiche Haut

Körper- & Fußpeeling
Ein mildes Peeling tut gerade nach dem Sommer dem ganzen Körper richtig gut, um abgestorbene Hautschuppen sanft zu entfernen und rauhe Hautstellen auf die Pflege vorzubereiten.

Einfaches Peeling-Rezept zum Nachmachen
75 g Meersalz in eine Schüssel geben, 20 g Bio- Pflanzenöl nach Wahl zB. Mandelöl, Olivenöl, Jojobaöl…
und ca. 20 Tropfen reinem ätherisches Öl, zB. Zitrone, Orange, Minze oder Lavendel vermischen. Die Ölmischung zum Salz geben, gut verrühren und in ein Glas mit Schraubdeckel füllen.
Achtung! Rutschgefahr in der Dusche

Allergiker und empfindliche Personen sollten auf die Beduftung verzichten.

Gesichtspeeling
Statt Meersalz bitte Feinkristallzucker nehmen (ist sanfter, da die Körner abgerundet sind) und die äther. Öle weglassen.

© Manuela Frank, MF Cosmethik

Ich wünsche viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung meiner Tipps und einen strahlend schönen Herbst“. Manuela Frank

Die aktuellen Termine der EVENTCREMEREI für Biokosmetikworkshops unter professioneller Anleitung sind bereits online unter https://www.cosmethik.com/die-eventcremerei/ buchbar.